Über das Magasin

Rundgang

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Seit 1999 bietet Ihnen das Magasin im Prenzlauer Berg in Berlin ausgesuchte und liebevoll restaurierte Qualitätsmöbel aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, vor allem aus Deutschland und Skandinavien. Dabei handelt es sich ausschließlich um Originalstücke, die unserem Anspruch an Schönheit, Funktionalität und Zeitlosigkeit entsprechen. Besonders liegen uns die deutschen Möbel der 50er und 60er Jahre am Herzen – zeitlose Entwürfe von Designern wie Herbert Hirche, Georg Leowald, Hartmut Lohmeyer, Franz Ehrlich oder Selman Selmanagić – aber auch ausgewählte Stücke aus kleineren Möbelmanufakturen und Familienbetrieben ohne großen Namen.

Zerschlissene Stoffe, zersessene Polsterungen, gelöste Verleimungen oder zerkratzte Oberflächen – da der Zustand eines Möbels oftmals auch Zeugnis von seiner bewegten und belebten Geschichte gibt, haben wir uns darauf spezialisiert, Möbel fachgerecht zu restaurieren. Dazu betreiben wir eine eigene Werkstatt und kooperieren bei Bedarf mit erfahrenen Polsterern und Restauratoren.

Seit April 2020 teilen wir die Räume und häufig auch das Wissen mit den Mitarbeitern von L3. Das hat unsere Arbeit noch einmal sehr verändert. Das Bewusstsein darüber mit Antiquitäten zu arbeiten, die nicht nur benutzt, sondern auch für die Nachwelt erhalten werden sollen ist noch einmal gestiegen. 

DSC08969-b24d70b315

Sitzmöbel werden häufig in unserer eigenen Werkstatt neu aufgepolstert und bezogen. Dazu verwenden wir langlebige Schaumstoffe und beziehen mit hochwertigen Polsterstoffen zum Teil aus Familienbetrieben der traditionellen Textilregion Oberfranken oder mit Stoffen aus italienischer Produktion. Sorgfältig wählen wir solche Muster aus, welche dem Original-Stil der 50er und 60er Jahre entsprechen.

DSC08975-509f7d9916

Um Möbel beständig und stabil für weitere Jahrzehnte der Nutzung zu machen restaurieren wir fachgerecht: Gelockerte Verbindungen werden von uns vorsichtig gelöst, gereinigt und dann neu verleimt.

Die Lacke der Oberflächenfurniere werden von uns abgezogen und anschließend neu versiegelt. Dazu verwenden wir ausschließlich hochwertige Öle und Lacke auf biologischer Basis.