About Magasin

Since 1999, Magasin offers from its location in Berlin Prenzlauer Berg selected and lovingly restored, high-quality furniture from the second half of the twentieth century. With an emphasis on designs from Germany and Scandinavia, we only offer original pieces that meet our standards for beauty, functionality and timelessness. In particular, we treasure German furniture from the 1950s and 60s—timeless styles by designers like Herbert Hirche, Georg Leowald, Hartmut Lohmeyer, Franz Ehrlich or Selman Selmanagić but also select pieces by smaller furniture manufacturers and lesser-known, family-run businesses.

Tattered fabric, ripped upholstery, open glue seams or scratched surfaces—since the condition of a furniture piece often also bears witness to its eventful and lively history, we specialize in professional furniture restoration. We handle most of this in our own workshop and, when needed, we partner with experienced upholsterers and restorers.

DSC08969-b24d70b315

The re-cushioning and upholstering of seating furniture takes place in our own workshop. Here we use long-lasting cold cure foam and upholster items with high-quality fabrics from family-run businesses located in a traditional southern german textile region. We carefully handpick patterns to match the original styles of the 1950s and 60s.

DSC08975-509f7d9916

To ensure the durability and stability of furniture for added decades of use, we employ expert restoration techniques: loosened connections are carefully undone, cleaned and then re-glued.

DSC09010-bb43bf7783

Surface veneers are carefully sanded and then resealed. Here we use only high-quality, organic-based lacquers.

Über das Magasin

Seit 1999 bietet Ihnen das Magasin im Prenzlauer Berg in Berlin ausgesuchte und liebevoll restaurierte Qualitätsmöbel aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, vor allem aus Deutschland und Skandinavien. Dabei handelt es sich ausschließlich um Originalstücke, die unserem Anspruch an Schönheit, Funktionalität und Zeitlosigkeit entsprechen. Besonders liegen uns die deutschen Möbel der 50er und 60er Jahre am Herzen – zeitlose Entwürfe von Designern wie Herbert Hirche, Georg Leowald, Hartmut Lohmeyer, Franz Ehrlich oder Selman Selmanagić – aber auch ausgewählte Stücke aus kleineren Möbelmanufakturen und Familienbetrieben ohne großen Namen.

Zerschlissene Stoffe, zersessene Polsterungen, gelöste Verleimungen oder zerkratzte Oberflächen – da der Zustand eines Möbels oftmals auch Zeugnis von seiner bewegten und belebten Geschichte gibt, haben wir uns darauf spezialisiert, Möbel fachgerecht zu restaurieren. Dazu betreiben wir eine eigene Werkstatt und kooperieren bei Bedarf mit erfahrenen Polsterern und Restauratoren.

DSC08969-b24d70b315

Sitzmöbel werden in unserer eigenen Werkstatt neu aufgepolstert und bezogen. Dazu verwenden wir langlebigen Kaltschaum und beziehen mit hochwertigen Polsterstoffen aus Familienbetrieben der traditionellen Textilregion Oberfranken oder mit Stoffen aus italienischer Produktion. Sorgfältig wählen wir solche Muster aus, welche dem Original-Stil der 50er und 60er Jahre entsprechen.

DSC08975-509f7d9916

Um Möbel beständig und stabil für weitere Jahrzehnte der Nutzung zu machen restaurieren wir fachgerecht: Gelockerte Verbindungen werden von uns vorsichtig gelöst, gereinigt und dann neu verleimt.

DSC09010-bb43bf7783

Oberflächenfurniere werden von uns vorsichtig geschliffen und anschließend neu versiegelt. Dazu verwenden wir ausschließlich hochwertige Öle und Lacke auf biologischer Basis.